Hallo und ein kräftiges "Gut Pfad" auf der Seite des Pfadfindertrupp "Lancelot"

 

Auf der folgenden Seite könnt ihr folgendes über unsere größten Kinder im Stamm den Pfadfindern erfahren.

  • Wer ist die Gruppenleitung
  • Was macht die Pfadfinder aus
  • Was sind die Pfadfinder
  • Fotos von Aktionen und Gruppenstunden

Gruppenleitung

Name: Sebastian "Seppel" König

Geburtsjahr: 1979

Gruppenleiter seit: 2019

Selber Pfadfinder seit: 2009

Warum selber Pfadfinder:
  • Gründung der "Kölner Raben"
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Ausbildung der Teenies
  • Freundschaften im Stamm

Was gefällt mir besonders an den Pfadfindern: Das Gemeinschaftsgefühl abends am Lagerfeuer

 

Kontaktdaten:

           Handynummer: 0177 3570424

 

 

Seppel auf WhatsApp

Name: Jannis Dunkel

Geburtsjahr: 2000

Gruppenleiter seit: 2018

Selber Pfadfinder seit: 2007

Warum selber Pfadfinder:
  • Aus Leidenschaft

Was gefällt mir besonders an den Pfadfindern:

Die Vielfalt

 

Kontaktdaten:

           Handynummer: 0160/5208548

           E-Mail: jannis.dunkel@gmail.com

Pfadfinder (Alter 11-18 Jahre)

Die Pfadfinderstufe ist die „Abenteuerstufe“.
Diese Stufe ist vom Leben in der Kleingruppe, der Sippe, geprägt. Sechs bis acht Jungen oder Mädchen bilden eine Sippe, die von einem nur wenig älteren oder gleichaltrigen Pfadfinder geführt wird.

Wichtigster Inhalt ist das (Er-)Leben auf der Fahrt, draußen in der Natur. Dort werden die Pfadfindertechniken, die zuvor während den wöchentlichen Gruppenstunden erlernt wurden, angewendet. Hierzu zählen u. a. Zeltaufbau, der Umgang mit Karte und Kompass, Seiltechnik und Lagerbauten.

Während die Wölflinge ins Lager fahren, steht bei den Pfadfindern die Fahrt im Vordergrund. Besonders beliebt ist das Haijk, eine mehrtätige Wanderung mit Kothe (Zelt) im Gepäck, oder eine Kanufahrt, Radtour…

Jede Sippe hat zwar einen Gruppenführer, die Verantwortung ist in der Gruppe aber auf den Schultern aller Sipplinge verteilt. Jeder übernimmt eine Aufgabe, z. B. Koch, Materialwart, Kassierer.

Neben den Stufenproben für die Pfadfinder gibt es auch noch die Tüchtigkeitsproben, ein vielseitiges Fortbildungsangebot, aus dem sich jeder etwas aussuchen kann, was ihn interessiert, um vorhandene Fähigkeiten zu vertiefen oder neue Kenntnisse zu erwerben. Tüchtigkeitsproben gibt es zum Beispiel zu den Themen Erste Hilfe, Naturbeobachtung, Waldläufer, Elektriker, Spiel- und Singeleiter…

Was macht einen Pfadfinder aus?

Wie auch alle anderen Im Stamm trägt der Pfadfinder eine schwarze Hose mit Kluft. Zur Kluft gesellt sich bei den Pfadfindern ein Blau-Gelbes Halstuch welches mit unterschiedlichen Halstuchknoten versehen wird. Anhand der Halstuchknoten kann man erkennen wie weiter der Pfadfinder in seiner Probenarbeit ist und ob dieser schon mal Kurse besucht hat. Wie auch in den vorherigen Stufen gibt es bei den Pfadfindern auch unterschiedliche Tüchtigkeitsprobenabzeichen.

Fotos von Aktionen und Gruppenstunden der Pfadfinder